Feuerwehrhistorik Kunow e.V.

TLF 16 - W50

Technik > Fahrzeuge

Das TLF 16 W50 war bis 1998 bei der Feuerwehr Schwedt im Einsatz.
Danach war es bis 2002 bei der Feuerwehr Kunow stationiert und diente danach einige Zeit als Reservefahrzeug der ganzen Feuerwehr Schwedt/Oder, bevor 2003 nach Vierraden umgesetzt und dort 2007 ausgemustert wurde.

+++ Tanklöschfahrzeug TLF 16 W50 - Allgemeine Informationen +++

Im Jahre 1969 begann die Serienfertigung für das TLF 16 auf W 50 Fahrgestell.
Die neue W50-Serie hat die Vorgängerserie S4000-1 abgelöst. Wesentliche Neuerung war die Ganzmetallkabine, die erstmalig vom Aufbau getrennt war. Diese Kabine war eine Forderung der Hauptabteilung Feuerwehr in dem damaligen Pflichtenheft für neue Feuerwehrfahrzeuge in der DDR.
Der Aufbau wurde weiterhin auf alt bewärte Art und Weise in Gemischtbauweise (Hartholzkern und Blechbeplankung) ausgeführt.
Der Mannschaftsraum war als Doppelkabine mit vier Türen und sechs Sitzplätzen ausgeführt, wobei die Besatzungsstärke mit 1/3 [ein Maschinist, ein Fahrzeugführer, ein Trupp (zwei Kräfte)] vorgesehen war.
Auf dem Dach befindet sich ein Wendestrahlrohr, welches pneumatisch um 400mm angehoben werden kann.
Der vordere Teil des Wendestrahlrohres war durch eine genormte B-Kupplung leicht abnehmbar, sodass man weitere in der Mannschaftkabine verstaute Strahlrohrtypen (z.B. Schaumrohr) austauschen konnte.

Technische Daten des Tanklöschfahrzeuges TLF 16 W50

Fahrgestelltyp: