Feuerwehrhistorik Kunow e.V.

LF 16 - W50

Technik > Fahrzeuge

Dieses Fahrzeug war bis 1994 im Einsatz bei der Freiwilligen Feuerwehr Schwedt Löschzug Heinersdorfer Straße.
Danach wurde es bis 1998 von der Feuerwehr Kunow genutzt. Anschließend ging das LF16 W50 zur Freiwilligen Feuerwehr Casekow,
von dort aus nach Woltersdorf und später nach Tantow. Am 26.05.2007 wurde das Fahrzeug dann unserem Verein übergeben.

Derzeitig befindet sich dieses Fahrzeug in der Restaurationsphase, aktuelle Bilder entnehmen Sie bitte aus den News.

+++ Löschgruppenfahrzeug LF 16 - TS 8 auf W50L - Allgemeine Informationen +++

Nach umfangreichen Test des Baumusterfahrzeuges begann im Jahre 1968 begann die Serienfertigung für das LF 16 - TS 8 auf W 50 Fahrgestell. Die neue W50-Serie hat die Vorgängerserie S4000-1 abgelöst. Wesentliche Neuerung war die Ganzmetallkabine, die erstmalig vom Aufbau getrennt war. Diese Kabine war eine Forderung der Hauptabteilung Feuerwehr in dem damaligen Pflichtenheft für neue Feuerwehrfahrzeuge in der DDR. Der Aufbau wurde weiterhin auf alt bewärte Art und Weise in Gemischtbauweise (Hartholzkern und Blechbeplankung) ausgeführt.
Der Mannschaftsraum war als Doppelkabine mit vier Türen und sechs Sitzplätzen ausgeführt, wobei die Besatzungsstärke mit 1/8 [ein Maschinist, ein Fahrzeugführer, drei Trupps (jeweils zwei Kräfte)] vorgesehen war.
Auf dem Aufbaudach befinden sich verschiedene tragbare Leitern, Saugschläuche im gekuppelten Zustand sowie ein Schaumgießgestänge. Anstelle der TS 8/8 konnte auch eine Lenzpumpe 20 oder ein Leichtschaumgerät 4/400 seitlich eingeschoben werden. Dies erhöhte den taktischen Einsatzwert des LF 16 - TS8 W50L.

Technische Daten des Löschgruppenfahrzeuges LF 16- TS8 W50

Mitgeführte Geräte:

6 DLA

1 E-Aggregat 0,5KvA

So soll das LF 16 -TS 8 W50 nach der Restauration wieder aussehen.
Wir halten Sie auf dem laufenden.