TLF 16 -- W50 - Uckermärkisches Feuerwehrmuseum Kunow

Direkt zum Seiteninhalt
Technik > Fahrzeuge
Tanklöschfahrzeug 
TLF16 - W50
Technische Daten 


Fahrgestell 
Hersteller:

VEB IFA Automobilwerke Ludwigsfelde

Typ:

W 50 LA/TLF

Motor / Leistung:

4-Zylinder-4-Takt-Dieselmotor / 125 PS

Baujahr:

1979

Radstand:3700 mm

Aufbau 
Hersteller:

VEB Feuerlöschgerätewerk Luckenwalde


Gesamtgewicht:

10 300 Kg

Abmaße:

7085mm / 2500mm / 3100mm (L/B/H)

Allgemeines

Im Jahre 1969 begann die Serienfertigung für das TLF 16 auf W 50 Fahrgestell. 
Die neue W50-Serie hat die Vorgängerserie S4000-1 abgelöst. Wesentliche Neuerung war die Ganzmetallkabine, die erstmalig vom Aufbau getrennt war. Diese Kabine war eine Forderung der Hauptabteilung Feuerwehr in dem damaligen Pflichtenheft für neue Feuerwehrfahrzeuge in der DDR.
Der Aufbau wurde weiterhin auf alt bewärte Art und Weise in Gemischtbauweise (Hartholzkern und Blechbeplankung) ausgeführt.

Der Mannschaftsraum war als Doppelkabine mit vier Türen und sechs Sitzplätzen ausgeführt, wobei die Besatzungsstärke mit 1/3 [ein Maschinist, ein Fahrzeugführer, ein Trupp (zwei Kräfte)] vorgesehen war.
Das Fahrzeug verfügte über eine festverbaute Feuerlöschkreiselpumpe vom Typ FPH 22/8, die mitgeführte Löschwassermenge betrug 2000 Liter, der Schaummitteltank fasste 500 Liter.  
Auf dem Dach befindet sich ein Wendestrahlrohr, welches pneumatisch um 400mm angehoben werden kann. 
Der vordere Teil des Wendestrahlrohres war durch eine genormte B-Kupplung leicht abnehmbar, sodass man weitere in der Mannschaftkabine verstaute Strahlrohrtypen (z.B. Schaumrohr) austauschen konnte.
Weiterhin verfügte dieses Fahrzeug über C- und B-Druckschläuche (120m und 110m) und 3 DLA.

Das TLF 16  W50 war bis 1998 bei der Feuerwehr Schwedt im Einsatz. Danach war es bis 2002 bei  der Feuerwehr Kunow stationiert und diente danach einige Zeit als Reservefahrzeug der ganzen Feuerwehr Schwedt/Oder, bevor es 2003 nach Vierraden umgesetzt und dort 2007 ausgemustert wurde.

Zurück zum Seiteninhalt