News 2012 - Uckermärkisches Feuerwehrmuseum Kunow

Hauptmenü:

Wir haben es geschafft!

Wir sind im neuen Erlebniskatalog TMU -  gucken Sie vorbei.

Bad Freienwalder bei Hilfstour dabei  (aus der Märkischen Oderzeitung)
Schwedt/Bad Freienwalde (ov) Mit vier Transportern, bis unters Dach vollgestopft mit Geschenken und Hilfsgütern, ist vor wenigen Tagen ein Konvoi für das Kinderheim in Okland gestartet. Acht Fahrer, darunter auch Erwin Straub aus Bad Freienwalde, machten sich von Schwedt aus auf die 18. Tour nach Rumänien.
Dank der Spendenbereitschaft stellten die teuren Spritkosten und Mautgebühren kein Problem dar. 1444 Euro standen dem Team dafür zur Verfügung. Im Schlepptau war eine Feuerwehrspritze, die das Amt Oder-Welse dem Freundeskreis Okland zur Verfügung gestellt hat. Diese dient als Tauschobjekt für eine historische Handdruckspritze aus dem Jahr 1896, die auf dem Rückweg mitgebracht und künftig im Uckermärkischen Feuerwehrmuseum Kunow zu sehen sein wird. Innerhalb weniger Tage waren die acht Okland-Fahrer zurück. "Die Reise verlief ganz entspannt", sagt Erwin Straub mit einem Lächeln. Gemeint war die milde Witterung. Doch "die glücklichen Gesichter der Heimkinder entschädigen für die Strapazen, die der Freundeskreis auf sich nimmt, um mit Geschenken ein Kinderheim zu unterstützen", so der 70-Jährige, der in seiner Funktion als Dolmetscher bereits das vierte Mal die Reise nach Rumänien antrat. Straub verbrachte seine Kindheit und Jugend in Rumänien und kehrte 1963 nach Deutschland zurück. Seitdem wohnt er in der Kurstadt Bad Freienwalde.

Foto: Oliver Vogt

Ostfahrzeugschau
Unsere heutige Ostfahrzeugschau ist leider ins Wasser gefallen.Und das nicht nur sprichwörtlich. Ein paar Besucher haben trotz des Regens den Weg zu uns gefunden.

Fachausschuss trifft sich in Kunow

Am 14.04. fand sich der Fachausschuss Traditionspflege des LFV BB e.V. zu seiner Frühjahrstagung zusammen. Tagungsort war dieses mal das Uckermärkische Feuerwehrmuseum Kunow und die örtliche Freiwillige Feuerwehr. Unter anderem wurden mehrere Fachvorträge gehalten, zum Beispiel über die Geschichte des Kreisfeuerwehrverbandes Angermünde durch Kam. Richter und über die Berufsfeuerwehren auf dem Gebiet des Landes Brandenburg zwischen 1948- 1990 durch Kam. Unkenstein. Kamerad Brosinsky berichtete über die Teilnahme am Tag der Archive in Eberswalde. Nach weiteren Berichten und Fachgesprächen, beriet der Ausschuss über ein Konzept zu seiner künftigen Arbeit. Es wurde nochmals allen empfohlen, das Feuerwehr-Mosaik für die Datensammlungen zu übernehmen, um ein flächendeckendes Datenarchiv über das Feuerlöschwesen und die Geschichte der Feuerwehren aufzubauen, wie es bereits in der Uckermark praktiziert wird.

Tagung des Fachausschuss Traditionspflege des Landesfeuerwehrverbandes
Am 14.04. ist der Fachausschuss Traditionspflege im Uckermärkischen Feuerwehrmuseum und bei der Freiwilligen Feuerwehr Kunow zu Gast. Auf ihrer diesjährigen Frühjahrstagung, beraten die Historiker über das Thema Berufsfeuerwehren in der DDR. Daneben wird es noch einen Fachvortrag zur Geschichte des Kreisfeuerwehrverbandes Angermünde geben, sowie weitere Beiträge. Außerdem wird ein Konzept zur weiteren Arbeit des Ausschusses beraten.

zum vergößern auf das Bild klicken.

Saisoneröffnung 2012
Am 31.März öffnete das Museum zum ersten Besuchertag in diesem Jahr. Trotz des sehr schlechten Wetters, nutzen viele Gäste die Möglichkeit die Ausstellung zu besichtigen. In der Winterpause wurden neue Exponate in die Ausstellung integriert und die Sonderausstellung „Der Kreisfeuerwehrverband Angermünde 1922-1939“ erarbeitet. In den alten Räumen des Museums, wurde an diesem Tage auch die Sonderausstellung „Polizei in Schwedt/O.“ zum ersten Male der Öffentlichkeit präsentiert.

(Bild rechts: Besucher zur Eröffnung der Sonderausstellung "Polizei in Schwedt/Oder"