News & Presse 2016 - Uckermärkisches Feuerwehrmuseum Kunow

News & Presse 2016
24.09.2016
Herbstfest der FF Hohensaaten
Zum Herbstfest der Freiwilligen Feuerwehr Hohensaaten sind zwei Mitglieder unseres Vereins mit dem ADW und dem KLF B1000 "ausgerückt". Es wa eine gelungene Veranstaltung.
11.09.2016
Tag des offenen Denkmals und Präsentation unseres restaurierten Tanklöschfahrzeuges
Am heutigen Tage hatten wir wieder unsere Türen für Besucher geöffnet. Besonderheit an diesem Tage war die erstmalige Präsentation unseres Tanklöschfahrzeuges TLF16 nach knapp 2-jähriger Restaurationszeit. Leider konnten wir nicht alle eingeladenen Gäste und Sponsoren begrüßen. Erfreulich war aber der Besuch der FF Groß-Schönebeck, die mit ihrem TLF15 auf G5 angereist waren.
10.09.2016
Erntefest in Kunow
Unser Verein nahm mit 2 Fahrezugen am Festumzug teil. Auch ein Bücherbasar, ein Schankwagen und ein Grillzelt wurden durch unsere Mitglieder betrieben.
03.09.2016
140 Jahre FF Oderberg
Wir zeigten eine kleine Ausstellung auf dem Festplatz und nahmen mit 2 unserer Fahrzeuge am Festumzug teil.
02.07.2016
Nachdem uns vor einiger Zeit die Abteilung Brand- und Katastrophenschutz des Landkreises besuchte, konnten wir heute die Ortswehren aus Potzlow uns Melzow im Museum begrüßen. Ganz überraschend kam auch noch die Jugendfeuerwehr Altkünkendorf auf der Rückfahrt vom Kreisausscheid bei uns vorbei. Leider haben wir keine Bilder gemacht.
10.06.2016
25.05.2016
Besuch der Ortsfeuerwehr Petershagen
Weiterer Fortschritt bei der Restauration unseres TLF16
Gestriger Arbeitseinsatz am TLF16. Der Aufbau erstrahlt nun auch in frischen rot.
09.05.2016
Besuchertag bei strahlendem Sonnenschein
Am vergangenen Samstag, den 07.05.2016 öffneten wir wieder unsere Türen und Tore um interessierten Besuchern Einlass zu gewähren. Neben der Ausstellung erwartete die Besucher ein kleiner Imbissstand und für die "Kleinen" die Hüpfburg des Uckermärkischen Feuerwehrverbandes Angermünde e.V.. Überraschend an diesem Tage war der Besuch der Jugendgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Herzfelde. Diese ließ sich durch unseren Vereinsvorsitzenden durch die Ausstellung führen und erfuhren hierbei viel Interessantes über das Feuerlöschwesen der vergangenen Zeit.
Die FF Frauenhagen zu Gast im Museum
02.04.2016
Am heutigen Samstag besuchten uns Mitglieder der FF Frauenhagen und erhielten in einer Führung durch das Museum einen Einblick in die vergangenen Zeiten des Feuerlöschwesens.
Neues Ausstellungsstück für das Ausstellungsjahr
15.02.2016
Am Freitag dem 15.02.2016 fuhren Mitglieder unseres Vereins nach Eisenhüttenstadt um ein "neues" Ausstellungsstück für das kommende Ausstellungsjahr zu holen. Hierbei handelt es sich um einen Tragkraftspritzenanhänger (TSA) der Marke Koebe aus dem Jahr 1938.
Traditionelles Weihnachtsbaumverbrennen in Kunow
16.01.2016
Heute fand das traditionelle Weihnachtsbaumverbrennen in Kunow statt. Gemeinsam mit der Ortsfeuerwehr Kunow und dem Kunower Dorfverein waren wir vor Ort.
Unsere Öffnungszeiten für das Jahr 2016 sind da !
11.01.2016
Wir hoffen, ihr seid alle gut in das neue Jahr gekommen. Hier nun unsere diesjährigen Öffnungszeiten. Falls ihr mit eurer Feuerwehr, Jugendgrupppe, Alters- und Ehrenabteilung usw. zu uns kommen wollt, können wir auch gern einen anderen Termin ausmachen. Wir freuen uns auf euren Besuch!