News 2011 - Uckermärkisches Feuerwehrmuseum Kunow

Hauptmenü:

Neue Technik im Museum

In den letzten Wochen  konnte die Sammlung des Museums um einige Tragkraftspritzen erweitert werden.

Als Leihgabe wurde uns von Herrn U.Richter eine TS 8/8 der Marke Koebe übergeben.

Familie Olaf Haase stellt uns eine TS 3 (VEB Feuerlöschgerätewerk Jöhstadt) und eine TS 4 "Siegerin"  Baujahr 1932 aus der Feuerlöschgerätefabrik Flader zur Verfügung.

Außerdem kamen eine Einheitstragkraftspritze TS8/8  und eine TKS 8 in Luftwaffengrau zur Ausstellung hinzu. Die ETS ist eine Leihgabe von Daniel Zürner. Die TKS 8 hat das Museum erworben.

Vielen Dank an die Leihgeber!!!

Blaulicht - Schwedter Retter retten gemeinsam!

Unter diesem Motto findet dieses Jahr vom 8. - 17. September eine Ausstellung über die verschiedenen Sicherheitsbehörden und Organisationen statt. Ziel ist es den Bürgern die umfassende Arbeit der einzelnen Institutionen näher zu bringen und so einen Einblick in die Arbeit der einzelnen Männer und Frauen zu gewähren. Die Aktion findet im OderCenter Schwedt statt und wird von Schauvorführungen auf dem Freigelände des Centers begleitet.

Auch der Feuerwehrhistorik Verein wird mit einer Ausstellung innerhalb des OderCenters präsent sein.

Feuerwehrjubiläum in Hohenselchow
Am 3. September waren wir zum 100. Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Hohenselchow eingeladen. Wir nahmen mit dem ADW, dem KLF B1000, dem LF 16 TS - 8 und der DL 30 teil.

neues Museum eröffnet:

Am 28. Mai 2011 konnte der Feuerwehrhistorik Kunow e.V. im Beisein von vielen Förderern und Gästen das neue Museum eröffnen.
Das Feuerwehrmuseum Kunow gibt es seit 2004 und war bislang in den Kellergewölben des Kunower Gutshauses untergebracht. Dort standen für die Ausstellung lediglich nur ca. 70 m2 zur Verfügung. Da sich die Sammlung in den letzten Jahren, insbesondere nach der Vereinsgründung, stark vergrößerte, war es nötig sich nach neuen Räumlichkeiten zu suchen. Nachdem keine geeigneten Liegenschaften dafür gefunen wurden, erklärte sich Herr Uwe Richter bereit, eine Halle für das Museum zu errichten. Nach einem Jahr Bauzeit, vorwiegend in Eigenleistung, konnte die neue Halle fertiggestellt werden. Seit dem 01.03. ist der Feuerwehrhistorik Kunow e.V. Nutzer des Gebäudes und hat seit dem Innenarbeiten durchgeführt und die Ausstellung aufgebaut.

Zur Eröffnung konnten zahlreiche Förderer und Ehrengäste begrüßt werden. In einer einstündigen Feierstunde für die geladenen Gäste stellte der Vorsitzende Patrick Richter die Entwicklung des Museums und des Vereins dar und die Gäste überbrachten Grußworte. Als Würdigung ihrer großen Verdienste um den Verein, wurden Herr Uwe Richter und seine Frau Birgit zu Ehrenmitgliedern ernannt. Desweiteren wurde Herr Richter durch den Vorsitzenden des Uckermärkischen Feuerwehrverbandes Angermünde e.V., Wolfgang Grösch, mit der Deutschen Feuerwehr-Ehrenmedaille ausgezeichnet. Um 14.00 Uhr erfolgte dann die feierliche Eröffnung, welche durch die Schalmeienkapelle der Freiwilligen Feuerwehr Penkun musikalisch begleitet wurde. Bis um 18.00 Uhr konnten am Eröffnungstag 170 Gäste im Museum begrüßt werden.

Neues Meldekrad im Bestand des Feuerwehrmuseums
Das Motorrad wurde am 12.04. vom Landkreis Uckermark übernommen. Es war vorher bei der FF Angermünde für den Einsatz in der Brandschutzeinheit Uckermark stationiert. Vor 1990 war es ein Funkkrad der Deutschen Volkspolizei und wurde nach der Wende für die Feuerwehr umgebaut.

Jahreshauptversammlung abgehalten

Die diesjährige Jahreshauptversammlung fand in den Räumen der Freiwilligen Feuerwehr Kunow statt.
Während dieser Versammlung wurde der "Fahrplan" für das Jahr 2011 verabschiedet. Einer der wichtigsten Punkte in diesem Jahr war jedoch die Wahl des neuen Vorstandes.
Hier gab es eine personelle Umbesetzung - Vereinsmitglied Rainer Blankenfeld hat sein Amt auf Grund von Zeitmangel aufgegeben und war nicht mehr zur Wiederwahl angetreten. Nach offener Abstimmung konnten die Mitglieder Patrick Richter (Vorsitzender) und Martina Arndt (Schatzmeisterin) im Amt bestätigt werden. Neu in das Amt des stellv. Vorsitzenden rückt Daniel Zürner.
Nach der Wahl fand noch ein gemütliches Beisammensitzen bei Kaffee und Kuchen statt. Ebenso wurden Fotos und Filme aus vorausgegangenen Arbeitseinsätzen bestaunt.

Wir wünschen dem neuen Vorstand alles Gute und viel Erfolg!