News-Archiv - Uckermärkisches Feuerwehrmuseum Kunow

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

News & Presse

Wir haben es geschafft!

Wir sind im neuen Erlebniskatalog TMU -  gucken Sie vorbei.

http://www.tourismus-uckermark.de/feuerwehrmuseumkunow.html

Bad Freienwalder bei Hilfstour dabei  (aus der Märkischen Oderzeitung)

Schwedt/Bad Freienwalde (ov) Mit vier Transportern, bis unters Dach vollgestopft mit Geschenken und Hilfsgütern, ist vor wenigen Tagen ein Konvoi für das Kinderheim in Okland gestartet. Acht Fahrer, darunter auch Erwin Straub aus Bad Freienwalde, machten sich von Schwedt aus auf die 18. Tour nach Rumänien.
Dank der Spendenbereitschaft stellten die teuren Spritkosten und Mautgebühren kein Problem dar. 1444 Euro standen dem Team dafür zur Verfügung. Im Schlepptau war eine Feuerwehrspritze, die das Amt Oder-Welse dem Freundeskreis Okland zur Verfügung gestellt hat. Diese dient als Tauschobjekt für eine historische Handdruckspritze aus dem Jahr 1896, die auf dem Rückweg mitgebracht und künftig im Uckermärkischen Feuerwehrmuseum Kunow zu sehen sein wird. Innerhalb weniger Tage waren die acht Okland-Fahrer zurück. "Die Reise verlief ganz entspannt", sagt Erwin Straub mit einem Lächeln. Gemeint war die milde Witterung. Doch "die glücklichen Gesichter der Heimkinder entschädigen für die Strapazen, die der Freundeskreis auf sich nimmt, um mit Geschenken ein Kinderheim zu unterstützen", so der 70-Jährige, der in seiner Funktion als Dolmetscher bereits das vierte Mal die Reise nach Rumänien antrat. Straub verbrachte seine Kindheit und Jugend in Rumänien und kehrte 1963 nach Deutschland zurück. Seitdem wohnt er in der Kurstadt Bad Freienwalde.


Foto: Oliver Vogt

Ostfahrzeugschau

Unsere heutige Ostfahrzeugschau ist leider ins Wasser gefallen.Und das nicht nur sprichwörtlich. Ein paar Besucher haben trotz des Regens den Weg zu uns gefunden.


Fachausschuss trifft sich in Kunow


Am 14.04. fand sich der Fachausschuss Traditionspflege des LFV BB e.V. zu seiner Frühjahrstagung zusammen. Tagungsort war dieses mal das Uckermärkische Feuerwehrmuseum Kunow und die örtliche Freiwillige Feuerwehr. Unter anderem wurden mehrere Fachvorträge gehalten, zum Beispiel über die Geschichte des Kreisfeuerwehrverbandes Angermünde durch Kam. Richter und über die Berufsfeuerwehren auf dem Gebiet des Landes Brandenburg zwischen 1948- 1990 durch Kam. Unkenstein. Kamerad Brosinsky berichtete über die Teilnahme am Tag der Archive in Eberswalde. Nach weiteren Berichten und Fachgesprächen, beriet der Ausschuss über ein Konzept zu seiner künftigen Arbeit. Es wurde nochmals allen empfohlen, das Feuerwehr-Mosaik für die Datensammlungen zu übernehmen, um ein flächendeckendes Datenarchiv über das Feuerlöschwesen und die Geschichte der Feuerwehren aufzubauen, wie es bereits in der Uckermark praktiziert wird.


Tagung des Fachausschuss Traditionspflege des Landesfeuerwehrverbandes
Am 14.04. ist der Fachausschuss Traditionspflege im Uckermärkischen Feuerwehrmuseum und bei der Freiwilligen Feuerwehr Kunow zu Gast. Auf ihrer diesjährigen Frühjahrstagung, beraten die Historiker über das Thema Berufsfeuerwehren in der DDR. Daneben wird es noch einen Fachvortrag zur Geschichte des Kreisfeuerwehrverbandes Angermünde geben, sowie weitere Beiträge. Außerdem wird ein Konzept zur weiteren Arbeit des Ausschusses beraten.

zum vergößern auf das Bild klicken.

Saisoneröffnung 2012
Am 31.März öffnete das Museum zum ersten Besuchertag in diesem Jahr. Trotz des sehr schlechten Wetters, nutzen viele Gäste die Möglichkeit die Ausstellung zu besichtigen. In der Winterpause wurden neue Exponate in die Ausstellung integriert und die Sonderausstellung „Der Kreisfeuerwehrverband Angermünde 1922-1939“ erarbeitet. In den alten Räumen des Museums, wurde an diesem Tage auch die Sonderausstellung „Polizei in Schwedt/O.“ zum ersten Male der Öffentlichkeit präsentiert.

Neue Technik im Museum

In den letzten Wochen  konnte die Sammlung des Museums um einige Tragkraftspritzen erweitert werden.

Als Leihgabe wurde uns von Herrn U.Richter eine TS 8/8 der Marke Koebe übergeben.




Familie Olaf Haase stellt uns eine TS 3 (VEB Feuerlöschgerätewerk Jöhstadt) und eine TS 4 "Siegerin"  Baujahr 1932 aus der Feuerlöschgerätefabrik Flader zur Verfügung.




Außerdem kamen eine Einheitstragkraftspritze TS8/8  und eine TKS 8 in Luftwaffengrau zur Ausstellung hinzu. Die ETS ist eine Leihgabe von Daniel Zürner. Die TKS 8 hat das Museum erworben.
 

Vielen Dank an die Leihgeber!!!

Blaulicht - Schwedter Retter retten gemeinsam!

Unter diesem Motto findet dieses Jahr vom 8. - 17. September eine Ausstellung über die verschiedenen Sicherheitsbehörden und Organisationen statt. Ziel ist es den Bürgern die umfassende Arbeit der einzelnen Institutionen näher zu bringen und so einen Einblick in die Arbeit der einzelnen Männer und Frauen zu gewähren. Die Aktion findet im OderCenter Schwedt statt und wird von Schauvorführungen auf dem Freigelände des Centers begleitet.

Auch der Feuerwehrhistorik Verein wird mit einer Ausstellung innerhalb des OderCenters präsent sein.


Feuerwehrjubiläum in Hohenselchow
Am 3. September waren wir zum 100. Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Hohenselchow eingeladen. Wir nahmen mit dem ADW, dem KLF B1000, dem LF 16 TS - 8 und der DL 30 teil.

neues Museum eröffnet:

Am 28. Mai 2011 konnte der Feuerwehrhistorik Kunow e.V. im Beisein von vielen Förderern und Gästen das neue Museum eröffnen.
Das Feuerwehrmuseum Kunow gibt es seit 2004 und war bislang in den Kellergewölben des Kunower Gutshauses untergebracht. Dort standen für die Ausstellung lediglich nur ca. 70 m2 zur Verfügung. Da sich die Sammlung in den letzten Jahren, insbesondere nach der Vereinsgründung, stark vergrößerte, war es nötig sich nach neuen Räumlichkeiten zu suchen. Nachdem keine geeigneten Liegenschaften dafür gefunen wurden, erklärte sich Herr Uwe Richter bereit, eine Halle für das Museum zu errichten. Nach einem Jahr Bauzeit, vorwiegend in Eigenleistung, konnte die neue Halle fertiggestellt werden. Seit dem 01.03. ist der Feuerwehrhistorik Kunow e.V. Nutzer des Gebäudes und hat seit dem Innenarbeiten durchgeführt und die Ausstellung aufgebaut.

Zur Eröffnung konnten zahlreiche Förderer und Ehrengäste begrüßt werden. In einer einstündigen Feierstunde für die geladenen Gäste stellte der Vorsitzende Patrick Richter die Entwicklung des Museums und des Vereins dar und die Gäste überbrachten Grußworte. Als Würdigung ihrer großen Verdienste um den Verein, wurden Herr Uwe Richter und seine Frau Birgit zu Ehrenmitgliedern ernannt. Desweiteren wurde Herr Richter durch den Vorsitzenden des Uckermärkischen Feuerwehrverbandes Angermünde e.V., Wolfgang Grösch, mit der Deutschen Feuerwehr-Ehrenmedaille ausgezeichnet. Um 14.00 Uhr erfolgte dann die feierliche Eröffnung, welche durch die Schalmeienkapelle der Freiwilligen Feuerwehr Penkun musikalisch begleitet wurde. Bis um 18.00 Uhr konnten am Eröffnungstag 170 Gäste im Museum begrüßt werden.

Neues Meldekrad im Bestand des Feuerwehrmuseums
Das Motorrad wurde am 12.04. vom Landkreis Uckermark übernommen. Es war vorher bei der FF Angermünde für den Einsatz in der Brandschutzeinheit Uckermark stationiert. Vor 1990 war es ein Funkkrad der Deutschen Volkspolizei und wurde nach der Wende für die Feuerwehr umgebaut.

Jahreshauptversammlung abgehalten

Die diesjährige Jahreshauptversammlung fand in den Räumen der Freiwilligen Feuerwehr Kunow statt.
Während dieser Versammlung wurde der "Fahrplan" für das Jahr 2011 verabschiedet. Einer der wichtigsten Punkte in diesem Jahr war jedoch die Wahl des neuen Vorstandes.
Hier gab es eine personelle Umbesetzung - Vereinsmitglied Rainer Blankenfeld hat sein Amt auf Grund von Zeitmangel aufgegeben und war nicht mehr zur Wiederwahl angetreten. Nach offener Abstimmung konnten die Mitglieder Patrick Richter (Vorsitzender) und Martina Arndt (Schatzmeisterin) im Amt bestätigt werden. Neu in das Amt des stellv. Vorsitzenden rückt Daniel Zürner.
Nach der Wahl fand noch ein gemütliches Beisammensitzen bei Kaffee und Kuchen statt. Ebenso wurden Fotos und Filme aus vorausgegangenen Arbeitseinsätzen bestaunt.


Wir wünschen den neuen Vorstand alles Gute und viel Erfolg!

Verspätete News

Leider war es mir in letzter Zeit nicht möglich Sie umfassend über die Aktivitäten des Vereins zu informieren.

Am 19.11 trafen sich die Vereinsmitglieder zur Versammlung.
Auf dieser Versammlung wurden unter anderem der allg. Baufortschritt am LF 16 W50 erläutert und weitere Bauabstimmungen getroffen, die bei besseren Wetter fortgeführt werden sollen. Außerdem wurde eine Namensänderung beschlossen.
Ab sofort heißt unser Museum Uckermärkisches Feuerwehrmuseum Kunow


Nebenstehend habe ich Ihnen noch einige Fotos aus der Bauphase mit angefügt.

Die Tage werden kälter...

Langsam aber sicher schreitet das Jahr unaufhaltsam in Richtung Winter und der Sommer ist vorbei. Grund genug für die Mitglieder des Vereins nochmal richtig Hand am Löschgruppenfahrzeug anzulegen und, jetzt wo das "Gartenwetter" vorbei ist, die Feste gefeiert sind und auch generell nicht mehr allzu viel los ist, wird sich wieder vermehrt um das LF gekümmert.
Natürlich kann man immer wieder einen Fortschritt sehen, der Ihnen hier natürlich nicht vorenthalten werden soll!

Restauration schreitet vorran - Innenbau hat angefangen

In den letzten Wochen fanden sich einige Historiker zusammen und den Innenausbau am Löschgruppenfahrzeug weiter zu führen. Hierbei musste erst die alte Farbschicht mit Hilfe eines Heißluftföns abgezogen werden, ehe dann nach einigen weiteren Arbeitsschritten die neue Farbe aufgetragen werden konnte.
Da dieser Arbeitsschritt sehr zeitintensiv ist, wird es sicherlich noch einige Wochen dauern bis das Innenleben des Koffers wieder in den Ursprungszustand hergestellt worden ist.

Verspätete News

Da unser Websitenprogramm leider den Dienst versagte, musste sehr viele administrative Projekte in den Hintergrund rücken, da kein rankommen an die Texte dieser Internetpräsenz war.
Ich bitte dies zu entschuldigen und hoffe, dass ein solcher Fehler nicht noch einmal passiert.

In der letzten Zeit gab es jede Menge Arbeit, die auf unseren Verein wartet(e).
So ist unser neues Museum bis auf einige Sachen weitestgehend aufgebaut, bald wird hier der Innenausbau beginnen.
Des weiteren sind natürlich auch wieder Fortschritte am LF 16 - W50 zu vermelden. Hier wurden der Aufbau und die Kabine komplett gespritzt, sodass so "nur noch" der Innenausbau vollzogen werden muss.
Anbei ein Bild der Lackierung.

Neues Fahrzeug im Bestand

Ein neues KLF TS 8/8 konnte sich in den Reihen unsere Technik einreihen.
Das Fahrzeug ist Baujahr 1983 und war bis zuletzt bei der Feuerwehr Bagemühl im Amt Brüssow im Einsatz.
Weitere techn. Daten folgen im Technikbereich!

weitere Fortschritte bei der Restauration
27.06.2010

Dieses Wochenende haben die Vereinsmitglieder Hahn, Hammerschmidt, Zürner sowie unsere zwei MAE Kräfte Markus und Kleimt die grundierte Mannschaftskabine und den grundierten Aufbau wieder auf das Fahrgestell montiert.
In den nächsten Wochen gehen hier die Lackierarbeiten weiter voran.  
Nebenstehed sehen Sie drei Bilder.

Feuerwehrhistorik Kunow stellt bei Casekower Feuerwehrfest aus

Von den Casekower Kameraden wurde der Verein gefragt, ob es nicht möglich wäre einige Ausstellungsstücke am Jubiläumstag zu präsentieren. Dieser Einladung folgten wir natürlich und so stellten wir am 05.06.2010 einige Uniformen und Schautafeln im Gerätehaus, sowie zwei Fahrzeuge unseres Vereins vor dem Gerätehaus zur Schau.
Der Wartburg wurde von Herrn D. Zürner mitgebracht und befindet sich in seinem Privatbesitz.

Lackierarbeiten am LF 16 W 50 haben begonnen!
Am 10.05 haben die Lackierarbeiten am Löschgruppenfahrzeug LF 16 W50 begonnen.
Vorangegangen waren mehrere Arbeitstage, an denen das Fahrzeug komplett abgeschliffen und verspachtelt, sowie einigeirreparable Blechschäden mittels Schweißgerät und neuem Blech ausgebessert wurden.
Auf den Bildern sieht man einige Vereinsmitglieder beim Anschleifen der Grundierung.  



Neues Ausstellungsstück bald im Museum zu bestaunen

Am 15.04.2010 fuhren der Vorsitzende, zwei MAE-Kräfte und einige Kameraden von Freiwilligen Feuerwehren nach Prenzlau, um die ehemalige Kreisleitstelle abzubauen.
Es wurde ein Disponentenarbeitsplatz, die Dokumentation und der Kartenschrank für das Feuerwehrmuseum demontiert.
Besonders danken möchten wir an dieser Stelle der Kreisverwaltung Uckermark und den Kameraden, die den Abbau unterstützt haben.


W 50-Drehleiter aus dem Jahr 1987 gehört zu neuesten Ausstellungsstücken
(MOZ Artikel vom 15.04.2010)

Von Christina Schmidt

Gatow/Kunow Eine W 50-Drehleiter in gut erhaltenem Zustand lässt die Herzen der Feuerwehrfans höher schlagen. Seit Ende März ist das Fahrzeug mit der 30 Meter langen Leiter aus dem Baujahr 1987 im Be- sitz des Feuerwehrmuseums Kunow. "Die Fahrzeuge sind sehr schwer zu kriegen", erzählt Vereinsvorsitzender Patrick Richter. "Von den 684 ge- bauten Fahrzeugen blieben nur 214 in der DDR, bis auf drei wurden alle ausgemustert."

Holten die W 50-Drehleiter ins Kunower Museum: Patrick Richter und Alexander Trenn ( Foto: Christina Schmidt)

Doch die hartnäckige Suche von Patrick Richter und Alexander Trenn von der Schwedter Feuerwehr hatte Erfolg. In Rhinow im Landkreis Havel- land wurden sie fündig. 500 Euro kostete das Fahrzeug, das bereits einen weiteren Interessenten ge- funden hatte, der 1000 Euro mehr bot. "Wir sind nach Rhinow gefahren, haben das Museum und uns vorge- stellt.  Das  muss  am  Ende  wohl den    
Ausschlag gegeben haben", berichtet Alexander Trenn, der im Namen der Stadt Schwedt ein Zeichen für die Unterstützung des Vereins setzen wollte und zuvor fast ein Jahr lang um das rote Auto mit Sammlerwert ge- kämpft hatte.

Als ein Schnäppchen bezeichnet Patrick Richter die neue Drehleiter, die dennoch nur dank großzügiger Spender und Sponsoren angeschafft werden konnte. Denn das Fahrzeug ist   gut in Schuss, hat TÜV und erfüllt sogar noch die nötigen Sicherheits- bedingungen für die Leiter. Bis Mitte 2009 war sie in Rhinow noch im Einsatz.

Weil sich in Kunow kein Platz für das Fahrzeug fand, wurde es zunächst in Gatow untergestellt. Sobald das neue Feuerwehrmuseum gebaut ist - die Baugenehmigung wird demnächst erwartet -, soll es in Kunow zu sehen sein.  

Eine  große  Öffentlichkeit  kann die Rarität voraussichtlich auch zum Brandenburg-Tag im September bewundern.
In der kommenden Woche gibt es wieder Grund zur Freude. Der Museumsbestand wird zusätzlich mit Gegenständen der ehemaligen Kreisleitstelle in Prenzlau aufgestockt. Auch der W50-Löschzug ist fast komplett: Der fehlende Wartburg ist bereits reserviert.

Endlich geschafft: W50-Drehleiter wechselt den Besitzer

(29.03.´10)
Am 25.03.2010 konnte der Verein endlich die lang ersehnte DL 30 auf W50-Fahrgestell entgegennehmen.
Zuvor stellte der Vorsitzende den Verein bei der Amtsausschusssitzung des Amtes Rhinow vor. Der Amtsausschuss beschloss daraufhin das Fahrzeug an unseren Verein zu verkaufen. Noch am gleichen Tag wurde das Fahrzeug mitgenommen und nach Kunow überführt.
Mit dem Vorsitzenden waren ebenfalls gereist;
Technikwart, D. Zürner
Kamerad Bovermin von der FF Schwedt, Löschzug Bäckerstraße
und der Abteilungsleiter Brandschutz der Stadtverwaltung Schwedt/O. Herr A. Trenn.
An alle Helfer geht ein recht herzliches Dankeschön!

Nachfolgend noch einige Daten:

Drehleiter DL 30 auf IFA W50L
Baujahr 1987
Stationiert bei der Ortswehr Rhinow im Amt Rhinow (Havelland)



Neuer Schaummittelanhänger beim Feuerwehrhistorik Kunow e.V.

(29.03.´10)
Am 24.03.2010 konnte der Feuerwehrhistorik Kunow e.V. ein Schaummittelanhänger SBA 4,5 von der Amtswehr Oder-Welse übernehmen. Der Anhänger ist Baujahr 1982 und war bei der Ortswehr Pinnow im Einsatz.

Mehr Platz für Nostalgiker

(02.02.´10)

Von Christina Schmidt


Kunow Echte Feuerwehrfans wird es besonders freuen: Das erste und einzige Feuerwehrmuseum in der Uckermark bekommt einen neuen Standort. Zentral, gleich neben der Gerätehalle der Feuerwehr, an der Hauptstraße gelegen, soll zünftig der gesamte Bestand des Museums zu erleben sein.

Seit 2004 besteht das Feuerwehrmuseum in Kunow. Bisher war die historische Feuerwehrtechnik in einer Technikhalle und damit separat von anderen Ausstellungsstücken und antikem Anschauungsmaterial im Keller des Gemeindehauses untergebracht. Das soll noch in diesem Jahr ein Ende haben. "Der Antrag für den Neubau ist abgeschickt. Wir hoffen, dass der Neubau bald beginnen kann", so Patrick Richter.

Im Museum: Patrick Richter freut sich, dass er bald mehr Platz für das Feuerwehrzubehör haben wird.

Der 26-Jährige ist der Gründer des Museums und Vereinsvorsitzender des Feuerwehrhistorikvereins. Auch sonst dreht sich in seinem Leben nahezu alles um die Feuerwehr. Beschäftigt bei der PCK-Werkfeuerwehr widmet er sich nicht nur dem Museum, das er mit seiner Sammelleidenschaft begründete, sondern auch dem Fachausschuss für Feuerwehrhistorik des Landesfeuerwehrverbandes. Auch im Vorstand des Kreisfeuerwehrverbandes Angermünde ist der junge Mann aktiv. Das alles sind ideale Voraussetzungen, um den 1004 Besuchern, die das Museum seit seiner Eröffnung im März 2004 begrüßen konnte, kompetente Informationen zu liefern. Die Geschichte des Feuerlöschwesens von den Anfängen bis in die jüngste Vergangenheit ist in Kunow zu erleben. Neben den drei Fahrzeugen, neun Anhängern und acht Tragkraftspritzen verfügt das Museum auch über eine feuerwehrhistorische Bibliothek, in der bereits einige Wehren der Uckermark ihrer weit zurückliegenden Geschichte nachforschten.

Bisher ist das Museum überwiegend zu besonderen Anlässen, bei Festen in Kunow, geöffnet. Die 26 Vereinsmitglieder engagieren sich ehrenamtlich und haben aufgrund ihrer Berufstätigkeit keine Möglichkeit regelmäßige Öffnungszeiten abzusichern. Ein Umstand, der sich trotz neuem Standort wohl nicht ändern wird.Dennoch ist es den Vereinsmitgliedern gelungen, Sonderausstellungen durchzuführen oder mit Kindern der Vorschulgruppe einen Wandertag zu verbringen.

In diesem Jahr ist das Museum am 29. Mai, zum Traktor- und Oltimertreffen in Kunow, erstmals geöffnet.

Weitere Termine am 18. Juli und 18. September jeweils von 14 bis 18 Uhr. Kontakt: Patrick Richter Telefon 0172 9017895


(Quelle: www.moz.de)

(21.01.´10) Website aktualisiert

Heute wurde die Website weiter aktualisiert und ausgebaut.
So steht Ihnen ab jetzt ein Kontaktformular komplett zur Verfügung, sodass Sie mit uns ohne weitere Hindernisse in Kontakt treten können.
Des weiteren wurde heute der RSS Reader eingebaut und vorerst in der Testphase betrieben.
Dieser Reader soll Ihnen die Möglichkeit geben sich über Neuerungen auf der Website zu informieren.
Den RSS-Reader finden Sie in Ihrer Internetleiste (siehe roten Kreis)

(19.11.09)Restauration am Löschgruppenfahrzeug geht weiter

Am letzten Donnerstag wurde das Fahrgestell schwarz lackiert.Zuvor wurde das Fahrgestell mit Hilfe eines Hochdruckreinigers der Firma Buchen komplett gesäubert.

Mittlerweile wurde die Pumpe ebenfalls lackiert und die Räder montiert.


Besuch des Feuerwehrmuseums Pasewalk (MV)
Am Sonntag (13.09.´09) besuchten neun Mitglieder das Feuerwehrmuseum in Pasewalk.Dort angekommen wurde die Gruppe von einem erfahrenden Feuerwehrveteran durch dieAusstellung geführt und man kam an einigen Ausstellungsstücken ins Gespräch, welches zum Abschluss der Führung noch einmal intensiver genutzt wurde. Der Ausflug hat allen sehr viel Spaß gemacht und man konnte einmal den Aufbau eines anderen Museums sehen, sodass sicherlich der ein oder andere "Trick" im Gedanken abgespeichert wurde. Nachfolgend noch ein paar Bilder.


 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü